2018_Ankündigung_Repetitorium_460x337.jpg

14.09.2018

21. Repetitorium für Gynäkologie und Geburtshilfe

Zurück zur Übersicht

Sie befinden sich hier:

2018_Repetitorium_Organisatoren_250x200.jpg
2018_Repetitorium_Auditorium2_250x200.jpg
2018_Repetitorium_Auditorium_250x200.jpg
2018_Repetitorium_Prof.Henrich_250x200.jpg

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Herrn Professor Blohmer, Herrn Professor Henrich und Herrn Professor Sehouli fand vom 10 – 12. September 2018 das 21. Repetitorium für Gynäkologie und Geburtshilfe an der CharitéUniversitätsmedizin Berlin statt. Über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen in den Hörsaal am Campus Virchow-Klinikum und folgten den Vorträgen der Experten auf dem Gebiet der allgemeinen Gynäkologie, der Senologie, der onkologischen Gynäkologie sowie der Geburtsmedizin.

 

Am Nachmittag gab es die Möglichkeit, in Workstations praktische Fertigkeiten zu erlernen bzw. zu vertiefen. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Beherrschung von Notfällen im klinischen Alltag. Aber auch die Laparoskopie, Hysteroskopie, Mammasonographie und das Management einer Beckenendlage, einer Schulterdystokie, vaginal operative Entbindungen und Nahttechniken zur Behandlung der peripartalen Blutung konnten an Phantomen geübt werden.

 

Der Mittwoch fokussierte sich auf das breite und abwechslungsreiche Spektrum geburtsmedizinischer Vorträge. Nach lehrreichen Referaten über die neuesten Entwicklungen in der Geburtsmedizin, wie mütterliche Notfälle, Diagnostik und Therapie der Frühgeburt, der Präeklampsie und des Gestationsdiabetes schlossen Herr Professor Henrich und OA Dr. Hinkson die Vorträge mit einem Video über die Charité-Sectio. Am Ende der geburtsmedizinischen Vorträge war der O-Ton einer jungen Mutter, die am Morgen per Kaisergeburt entbunden wurde, bewegend. Das Interview mit ihr wurde live per Facetime von der Mutter-Kind-Station am CVK zur Veranstaltung übertragen. Sie schilderte ihre positiven Erfahrungen und glücklichen Erlebnisse während der Kaisergeburt. Das Auditorium gratulierte lautstark zur Geburt ihres Sohnes und dankte für ihren Bericht.

Kontakt

Sekretariat am CVK

Frau Janine SchweigerCharitéUniversitätsmedizin Berlin
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin

Postadresse:Augustenburger Platz 113353 Berlin

Campus- bzw. interne Geländeadresse:Mittelallee 9

Route / Geländeplan


Zurück zur Übersicht