Qualitätsmanagement

Wir möchten Ihre Schwangerschaft und Geburt unter bestmöglichen Qualitäts- und Sicherheitstandards begleiten. Als universitäres Level-I-Perinatalzentrum bieten wir Ihnen daher das gesamte Spektrum der Pränatal- und Geburtsmedizin auf höchstem medizinischem Niveau. Die Level-I-Zertifizierung erfolgt nach streng definierten Regeln des Gemeinsamen Bundesausschusses und beinhaltet hohe Anforderungen für die Betreuung von Risikoschwangerschaften und -geburten (weitere Informationen auf den Seiten des Öffnet externen Link im aktuellen Fenstergemeinsamen Bundesausschusses). Diese Anforderungen sichern wir in enger Kooperation mit benachbarten Fachrichtungen wie Neonatologie, Kinderkardiologie, Kinderchirurgie, Kinderneurochirurgie, Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgie, Sozialmedizin, Sozialpädiatrie und Psychosomatik. Der Bereich Pränatale Diagnostik erfüllt die höchsten Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM III; Öffnet externen Link im aktuellen FensterDEGUM). Die Ambulanz für Suchterkrankungen und Infektionen in der Schwangerschaft der Klinik für Geburtsmedizin am Campus Virchow-Klinikum ist im Rahmen einer internationalen Studie regionales Therapiezentrum für CMV-infizierte Schwangere.

Für Schwangere, die mit einer Krebsddiagnose konfrontiert werden, steht unser Kompetenzzentrum "Neoplasie und Schwangerschaft" zur Verfügung. Die Klinik für Geburtsmedizin trägt darüber hinaus das Bronzene Zertifikat "Rauchfreies Krankenhaus" des Europäischen Netzwerks rauchfreier Krankenhäuser.

Seit 2006 existiert an der Charité zudem das "CIRS" (Critical Incident Reporting System), ein anonymes Fehlermeldesystem, das die Analyse kritischer Ereignisse und die Erstellung entsprechender Präventionsmaßnahmen ermöglicht. Charitéweit wurden bis November 2010 über 750 Berichte registriert, die bereits zu maßgeblichen Verbesserungen im Hinblick auf die Patientinnen- und Mitarbeitersicherheit geführt haben.

Last, not least - Ihre Meinung zählt: Jede Patientin, die in unserer Klinik behandelt wird, wird gebeten, einen Zufriedenheitsfragebogen auszufüllen. So erfassen wir kontinuierlich und systematisch, ob wir Ihren Erwartungen gerecht werden.